Buch-Tipp: "Abgehängt - Wo bleibt der Mensch, wenn Computer entscheiden"

Buch-Tipp: "Abgehängt - Wo bleibt der Mensch, wenn Computer entscheiden"

Ausgelöst durch die Gartner-Studie "Surviving the Rise of Smart Machines: The Loss of Dream Jobs and 90% Unemployment" von 2013 wird zuletzt immer intensiver über dieses Thema sowie deren Auswirkungen für Unternehmen und…

Artikel lesen
Innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft: Sind Uber und airbnb wirklich disruptiv?

Innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft: Sind Uber und airbnb wirklich disruptiv?

Zuletzt wurde und wird sehr viel über disruptive Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft diskutiert. Uber einerseits und airbnb andererseits werden hier immer wieder als Musterbeispiele von vergleichsweise jungen…

Artikel lesen
GASTARTIKEL: Verschlüsselte Kommunikation in Unternehmen – Notwendiges Übel oder zwingende Notwendigkeit? Ein Überblick!

GASTARTIKEL: Verschlüsselte Kommunikation in Unternehmen – Notwendiges Übel oder zwingende Notwendigkeit? Ein Überblick!

Das Thema der Verschlüsselung ist immens wichtig für Unternehmen auf der ganzen Welt, da die vertraulichen und geheimen Daten umfassend geschützt werden müssen. Unabhängig von den genannten Problemen und Aufwendungen…

Artikel lesen
Was haben die 24h von LeMans und Online-Marketing gemeinsam? Ankommen ist das Ziel!

Was haben die 24h von LeMans und Online-Marketing gemeinsam? Ankommen ist das Ziel!

Das Online-Marketing ist eine äußerst dynamische Disziplin. Gar keine Frage! Strategien, Ideen, Prinzipien und Werkzeuge sind heute anders als früher. Oder – Moment – sind sie es vielleicht gar nicht?!? Eine Antwort zu…

Artikel lesen
Was kann man mit Kundendaten alles machen? Vieles und noch viel mehr - Beispiele im Überblick

Was kann man mit Kundendaten alles machen? Vieles und noch viel mehr - Beispiele im Überblick

Die Vorteile seine Kunden genau und gut zu kennen ist intuitiv sofort klar. Je mehr Daten über eine Person vorliegen (z. B. Alter, Hobbys, Beruf), desto zielgerichteter kann ein Kunde angesprochen werden, z. B. durch…

Artikel lesen
Big Data – Überblick und Online Marketing Business Case

Big Data – Überblick und Online Marketing Business Case

Der Ursprung und die erstmalige Verwendung des Begriffes „Big Data“ sind nicht eindeutig klar. Auch Definitionen gibt es viele. Gemeinsam sind fast allen Definitionen jedoch vier Problemdimensionen: a. die zunehmende…

Artikel lesen
Preisdifferenzierung im Multi-Channel: Online- und Offline-Angebote im Vergleich

Preisdifferenzierung im Multi-Channel: Online- und Offline-Angebote im Vergleich

Javier Flores und Jun Sun vom Institut „Computer Information Systems and Quantitative Methods“ an der University of Texas–Pan American in Edinburg, Texas, USA, haben in einer aktuellen Studie untersucht, wie sich die…

Artikel lesen
Was hat Barbra Streisand mit Social Media zu tun?

Was hat Barbra Streisand mit Social Media zu tun?

Nutzergenerierte Inhalte wie Kommentare, Rezensionen oder Produktbewertungen sind zum festen Bestandteil des „Mitmach-Internet“ geworden. Nie war es für Internetnutzer einfacher sich mit anderen Menschen zu vernetzen und…

Artikel lesen
Google Hummingbird und die semantische Kontextualisierung von Webseiten

Google Hummingbird und die semantische Kontextualisierung von Webseiten

Am 26.September 2013 hat Google zum 15-jährigen Jubiläum der Google-Suche einen neuen Suchalgorithmus freigeschalten. Der Algorithmus „Hummingbird“ (deutsch: Kolibri) beeinflusst seitdem laut Google mehr als 90% aller…

Artikel lesen
Produktmatrizen zur Produktpräsentation: Welche Informationen interessieren Nutzer?

Produktmatrizen zur Produktpräsentation: Welche Informationen interessieren Nutzer?

Auf vielen Websites und Onlineshops werden Produktmatrizen eingesetzt, um angebotene Produkte und deren wesentliche Eigenschaften zu präsentieren. Die Idee: Die tabellenartige Matrixdarstellung soll Nutzern einen…

Artikel lesen
Ereignishorizont Digitalisierung, Logo

Unser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“

Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.


Zum Blog