Reden, Diskutieren und Begeistern: Zur Interaktion im Web 2.0!

Das Web 2.0, oft auch als Mit-Mach-Web bezeichnet, lebt von den Rückmeldungen seiner Nutzer. Tatsächlich sind nutzergenerierte Inhalte zum festen Bestandteil auf vielen Webseiten geworden. Trotzdem scheint es gerade für…

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: On-Page-Optimierung vs. Off-Page-Optimierung

Leider wird das Thema Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) oft entweder gar nicht oder falsch angegangen. Gar nicht angegangen wird das…

Artikel lesen

GASTARTIKEL: Zur Rolle der Webseite bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter

Dem Bereich der Mitarbeitersuche wird auf den meisten Seiten von KMU nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Meist gibt es einen Unterpunkt „Karriere“ oder „Jobs“ oder „Stellenangebote“, oft eingeleitet durch einen kleinen…

Artikel lesen

Erfolgreich twittern!

Twitter hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr mächtigen Werkzeug im Online-Marketing entwickelt. Dieser Artikel möchte zeigen worauf es ankommt, wenn man Twitter als nachhaltiges und erfolgreiches…

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Average Time on Site

Immer wieder wird in einschlägigen Blogs und Portalen über die „Average Time on Site“ diskutiert, also die „durchschnittliche Verweildauer“ eines Besuchers auf einer Webseite. Dieser Blogartikel möchte diesen Begriff…

Artikel lesen

Die 3 Geheimnisse erfolgreicher Websitetexte

Die Qualität ihrer Websitetexte ist für moderne Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Doch vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) ist die Bedeutung solcher professionellen Texte oft nur schwer zu…

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Social Media Monitoring

Wenn man bei Google den Suchbegriff „Social Media Monitoring“ eingibt erhält man ca. 13,2 Millionen Ergebnistreffer. Wow! In diesem Blogartikel möchte ich kurz diesen Begriff erläutern und Ihnen zeigen, was mit „Social…

Artikel lesen

5 Tipps zur Auswahl von Dienstleistern

Immer wieder wird an mich die Frage herangetragen, was Merkmale eines wirklichen guten Dienstleisters sind und worauf man bei der Auswahl eines Dienstleisters achten sollte. Diese Frage ist – offen gesagt – sehr…

Artikel lesen

Zum Umgang mit Kritik im Web 2.0

Das Web 2.0, oft auch als Mit-Mach-Web bezeichnet, lebt von den Rückmeldungen seiner Nutzer. Nutzergenerierte Inhalte sind zum entscheidenden und festen Bestandteil in vielen Bereichen geworden. Beispiele von solchem…

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Die „Bounce Rate“

Die Bounce Rate ist eine Kennzahl aus dem Bereich der Webanalyse, d.h. aus dem Bereich der Analyse derjenigen Daten, die Besucher beim Besuch einer Webseite automatisch erzeugen und hinterlassen. Solche Daten können über…

Artikel lesen
Ereignishorizont Digitalisierung, Logo

Unser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“

Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.


Zum Blog