Fachbegriffe einfach erklärt: Squeeze Page

Gestern stieß ich in einem amerikanischen Blog auf den Begriff "Squeeze Page". Da mir dieser Begriff bislang selbst unbekannt war, möchte ich den Begriff in diesem Blogartikel kurz aufgreifen, erklären und einordnen.

Artikel lesen

GASTARTIKEL: Die Customer Journey Analyse im Online Marketing – Was steckt hinter dem Hype?

Die Analyse der Customer Journey, ein eigentlich altbekannter Begriff, gewinnt im Online Marketing derzeit rasant an Bedeutung und gilt quasi als Königsdisziplin. Kaum ein Schlagwort wird in der gesamten Brache so heiß…

Artikel lesen

Webseiten von Steuerberatern – Worauf kommt’s an?

Steuerberater brauchen eine Webseite, die das eigene Geschäft nachhaltig unterstützt. Tatsächlich leisten aber nur wenige Webseiten von Steuerberatern einen signifikanten und nachhaltigen Beitrag zur Kundenansprache, zur…

Artikel lesen

Zur Effektivität von Werbung in sozialen Netzwerken: Interessante Einblicke in Experimente bei Facebook

Wie kann die Effektivität von Werbung in sozialen Netzwerken wie Facebook verbessert werden? Anders gefragt: Wie kann die Klickrate für Werbeanzeigen gesteigert werden? Die Beantwortung dieser Frage ist eine der größten…

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Duplicate Content

In der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) gibt es den Begriff „Duplicate Content“. Dieser Blogartikel beantwortet die Frage, was Duplicate Content ist und warum dieser vermieden werden soll.

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Content Marketing

Regelmäßig werden im Online-Marketing mal mehr und mal weniger vielversprechende und innovative Ideen entwickelt. Eine seit letztem Jahr auch in Deutschland zunehmend diskutierte Idee ist das "Content Marketing", nachdem…

Artikel lesen

Landing Pages – Ziel, Aufbau und Umsetzung

Landing Pages haben ihren festen Platz im Werkzeugkasten des Online-Marketings gefunden. Dieser Blogartikel zeigt wie Landing Pages idealerweise aufgebaut sind, was also erfolgskritische Faktoren bei der Gestaltung von…

Artikel lesen

SEO in der Nische

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor im E-Commerce geworden. In keinem anderen Bereich des Online-Marketings existiert gleichzeitig aber auch so viel Unsicherheit über den Sinn und…

Artikel lesen

Der Google PageRank – Idee, Bedeutung und Mythen

Am letzten Donnerstag wurde nach einem Vortrag von mir gleich mehrmals nach der Bedeutung des Google PageRanks gefragt, z. B. für die Position einer Webseite in den Google-Suchergebnissen oder für den monetären Wert…

Artikel lesen

Die Website optimieren – Zur Bedeutung glaubwürdiger und aussagekräftiger Über-Uns-Seiten

In diesem kurzen Blogartikel soll die Gestaltung einer guten Über-Uns-Seite für KMU-Webseiten diskutiert werden. Auf sehr vielen Webseiten gibt es mittlerweile Über-Uns-Seiten, die mal mehr und mal weniger gelungen sind.…

Artikel lesen
Ereignishorizont Digitalisierung, Logo

Unser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“

Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.


Zum Blog