Fachbegriffe einfach erklärt: Earned Media

Seit einiger Zeit wird im Kontext des Online-Marketings viel über „Earned Media“ gesprochen. Dieser kurze Blogartikel erklärt, was sich hinter dem Begriff verbirgt und erläutert darüber hinaus, was die besondere…

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Responsive Design

Seit einiger Zeit sorgt der Begriff des Responsive Design für Aufsehen im Bereich Webdesign, also im Bereich der Gestaltung und Programmierung von Webseiten. Was aber verbirgt sich hinter diesem Begriff? Dieser…

Artikel lesen

Wer Wind sät, wird Sturm ernten - Beispiele berühmter Shitstorms (Teil 2)

In einem früheren Artikel habe ich bereits einige Beispiele von berühmten Shitstorms aufgeführt und kurz diskutiert. In diesem Artikel möchte ich fünf weitere (mal mehr und mal weniger bekannte) Beispiele von Shitstorms…

Artikel lesen

Konversionsoptimierung durch Konsumpsychologie: Wie Konsumenten beeinflusst werden können!

Die systematische Konversionsoptimierung ist zu einer unerlässlichen Maßnahme für Onlineshops geworden. Konsequenterweise erhält das Thema der Konversionsoptimierung zwischenzeitlich deutlich mehr Aufmerksamkeit als noch…

Artikel lesen

Über die Bedeutung und Gestaltung guter „Snippets“

In diesem Blogartikel möchte ich der Frage nachgehen, was Snippets sind, was gute Snippets auszeichnet und warum gute Snippets wichtig sind. Ein Snippet (im Kontext des Online-Marketings) entspricht derjenigen…

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Konversion, Konversionsrate und Konversionsratenoptimierung

In diesem Blogartikel möchte ich die beiden Begriffe Konversion und Konversionsrate erklären und damit verknüpfte Herausforderungen aufgreifen – insbesondere die Optimierung der Konversionsrate.

Artikel lesen

Neuromarketing: Beispiele praktischer Anwendung

Das Neuromarketing kombiniert Erkenntnisse aus der Gehirnforschung mit klassischem Marketing. Zwei Fragen stehen dabei im Mittelpunkt. Zunächst die Frage danach, wie Kauf- und Auswahlentscheidungen in unserem…

Artikel lesen

Usability-Tests selbstgestrickt – Eine Anleitung

Die Usability einer Webseite oder eines Onlineshops ist längst als erfolgskritischer Faktor erkannt. Ein wichtiges Hilfsmittel für die systematische Optimierung der Usability einer Webseite oder eines Onlineshops sind so…

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Performance-Marketing

Ein neuer Begriff erhält im Online-Marketing zunehmende Aufmerksamkeit: Performance-Marketing. Dieser kurze Blogartikel greift den Begriff auf und erklärt, was sich dahinter verbirgt.

Artikel lesen

Neuromarketing – Wie Emotionen unsere Kaufentscheidungen beeinflussen

Das Neuromarketing kombiniert Erkenntnisse aus der Gehirnforschung mit klassischem Marketing. Zwei Fragen stehen dabei im Mittelpunkt. Zunächst die Frage danach, wie Kauf- und Auswahlentscheidungen in unserem…

Artikel lesen
Ereignishorizont Digitalisierung, Logo

Unser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“

Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.


Zum Blog