Fachbegriffe einfach erklärt: Die Google-Updates Panda, Freshness, Pinguin und Venice im Kurzüberblick

Google arbeitet fortwährend daran, seinen Suchalgorithmus besser zu machen, also daran, bessere Suchergebnisse zu liefern und irrelevante Suchergebnisse und Spam auszusortieren. In den letzten gut 12 Monaten gab es,…

Artikel lesen

Social Media im B2B-Bereich: Geht das überhaupt?

Immer wieder wird gefragt, ob denn Social Media und deren zugrundeliegenden Ideen auch auf den Business-to-Business-Bereich (B2B-Bereich) übertragen werden können. Hier besteht offensichtlich eine große Unsicherheit,…

Artikel lesen

Maßnahmen für die Kundenbindung im Überblick

Seit einiger Zeit gewinnt der Begriff der „Customer Journey“ im Online-Marketing rasant an Bedeutung. Gemeint ist damit die gezielte und bewusste Begleitung und Steuerung aller Berührungspunkte eines (potenziellen)…

Artikel lesen

Wer Wind sät, wird Sturm ernten - Beispiele berühmter Shitstorms

Ab und zu kommt es zu der Situation, dass sich im Web 2.0 Rückmeldungen von Nutzern in Blogs, bei Twitter oder auf Facebook verselbständigen und plötzlich auf eine Art und Weise und in einem Umfang über Unternehmen,…

Artikel lesen

Newsletter sind kein Hexenwerk: Best Practices im Überblick!

In diesem Blogartikel sollen kurz und kompakt wichtige Best Practices des Themas "Newsletter-Marketing" beleuchtet werden. Ziel ist nicht eine ausführliche Darstellung des Themas. Ziel ist es dagegen einfach umzusetzende…

Artikel lesen

Welchen Nutzen haben Social Media Kampagnen?

Eines der derzeit am heißesten diskutierten Themen im Bereich Social Media ist der Nutzen bzw. der Return on Marketing Investment (ROMI) von Social Media Aktivitäten. Der Grund ist klar: Immer mehr Unternehmen sind auch…

Artikel lesen

GASTARTIKEL: Die Wichtigkeit von Title-Tag und Meta-Description

Die Optimierung einer Webseite ist ein komplexer Prozess. Viele kleine Details, die zusammen eine perfekt optimierte Webseite bilden, haben einen gewissen Einfluss auf die Position im Suchmaschinenranking. Jedes…

Artikel lesen

Der „Trust Factor“: Warum Vertrauen so wichtig ist! Und was man tun kann...

Was macht Webseiten von jungen Unternehmen eigentlich erfolgreich? Die möglichen Antworten auf diese Frage sind vielfältig, situationsabhängig und deswegen auch nicht immer eindeutig zu benennen. Stattdessen greift…

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Die Suchwortdichte

Die Optimierung der Suchwortdichte (~ Schlüsselwortdichte, Keyword Density) einer Webseite wurde und wird nach wie vor, durchaus auch kontrovers als Stellschraube für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) diskutiert. Immer…

Artikel lesen

Erfolgsfaktor „Bildsprache“: Wie die richtigen Fotos und Bilder Ihrer Webseite helfen!

Wer kennt das Zitat nicht: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!“ Diese bekannte Lebensweisheit kann in gewisser Weise auch auf Webseiten angewendet werden. Und insbesondere auch kleine und mittelständische Unternehmen…

Artikel lesen
Ereignishorizont Digitalisierung, Logo

Unser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“

Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.


Zum Blog