Welchen Einfluss hat Online-Marketing auf die Auslastung 
und den Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität von Hotels?

Welchen Einfluss hat Online-Marketing auf die Auslastung 
und den Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität von Hotels?

Die Hotelbranche ist keine einfache Branche. Die Hotelbranche ist vor allem eine sehr wettbewerbsintensive Branche. Zwei für Hotels und Hotelmanager deswegen besonders erfolgskritische Kennzahlen sind die Auslastung…

Artikel lesen
Die Blockchain-Technologie im Online-Marketing:  Über die Rückeroberung verlorener Unabhängigkeit

Die Blockchain-Technologie im Online-Marketing: Über die Rückeroberung verlorener Unabhängigkeit

Im November 2008 wurde unter dem Pseudonym “Satoshi Nakamoto” ein wegweisender Fachartikel der Informatik-Geschichte veröffentlicht: „Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System“. In seinem Artikel publizierte…

Artikel lesen
Fachbegriffe einfach erklärt: Keywords im Online-Marketing (Teil 2/2)

Fachbegriffe einfach erklärt: Keywords im Online-Marketing (Teil 2/2)

Im ersten Teil der zweiteiligen Artikelserie wurde erklärt, was Keywords sind und wozu diese verwendet werden. In diesem zweiten Teil geht es nun um die Herausforderung gute Schlüsselworte zu erkennen und zu finden.

Artikel lesen
Fachbegriffe einfach erklärt: Keywords im Online-Marketing (Teil 1/2)

Fachbegriffe einfach erklärt: Keywords im Online-Marketing (Teil 1/2)

Eng verbunden mit der Planung, Erstellung und Bereitstellung von Inhalten für Webauftritte ist die Frage, welche Schlüsselbegriffe oder Schlüsselwörter (englisch: keywords) wo auf einem Webauftritt platziert werden…

Artikel lesen
Google Hummingbird und die semantische Kontextualisierung von Webseiten

Google Hummingbird und die semantische Kontextualisierung von Webseiten

Am 26.September 2013 hat Google zum 15-jährigen Jubiläum der Google-Suche einen neuen Suchalgorithmus freigeschalten. Der Algorithmus „Hummingbird“ (deutsch: Kolibri) beeinflusst seitdem laut Google mehr als 90% aller…

Artikel lesen

Was ist SEO für Verbraucher? Unbekanntes Land!

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization; SEO) hat sich längst als wichtiger Eckpfeiler eines erfolgreichen Online-Marketings etabliert. Gefühlt unendlich viele Vorträge, Workshops, Messen, Kongresse,…

Artikel lesen

Gibt es den perfekten Suchalgorithmus?

Zuletzt wurde ich einmal bei einem Vortrag gefragt, warum denn Google ständig seinen Suchalgorithmus ändert, und, ergänzend dazu, ob es nicht so etwas wie einen perfekten Suchalgorithmus gibt. Diese beiden…

Artikel lesen

5 Ansatzpunkte für die technische On-Page-Suchmaschinenoptimierung

Leider wird das Thema Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) oft in nicht ausreichender Form angegangen. Die einfachen Gründe: Einerseits…

Artikel lesen

Interview: Suchmaschinenoptimierung - 7 Fragen an Karl Kratz

Ich freue mich sehr, ein Interview mit Karl Kratz, einem der führenden und bekanntesten Online-Marketing-Experten und Suchmaschinenoptimierer Deutschlands, in meinem Blog präsentieren zu können. Viel Spaß!

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Duplicate Content

In der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) gibt es den Begriff „Duplicate Content“. Dieser Blogartikel beantwortet die Frage, was Duplicate Content ist und warum dieser vermieden werden soll.

Artikel lesen