Storytelling im Online-Marketing: 
Was gute Geschichten bewirken

Storytelling im Online-Marketing: 
Was gute Geschichten bewirken

Storytelling kann im Online-Marketing eingesetzt werden, um explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weiterzugeben und zu verdeutlichen. Tatsächlich bietet das Internet mit seinem Medienmix den…

Artikel lesen
Die wahre Kunst im Social Media Marketing: Interaktion

Die wahre Kunst im Social Media Marketing: Interaktion

Social Media Marketing besteht nicht nur darin, sich mit potentiellen und tatsächlichen Kunden zu vernetzen. Die wahre Kunst – und wesentliche Herausforderung – liegt darin begründet, den Dialog und die Interaktion mit…

Artikel lesen
Betrug in der Online-Werbung: 
Ad Fraud als unterschätztes Problem

Betrug in der Online-Werbung: 
Ad Fraud als unterschätztes Problem

Im Jahr 2015 wurden laut eMarketer weltweit Investitionen in Online-Werbung in Höhe von knapp über 170 Milliarden US-Dollar getätigt. Bis 2018 sollen die Ausgaben auf knapp über 250 Milliarden US-Dollar steigen. Der…

Artikel lesen
E-Book: Elternratgeber Neue Medien

E-Book: Elternratgeber Neue Medien

Schulen, Eltern und Schüler sind heute – was den Umgang mit Neuen Medien anbelangt – mit großen Herausforderungen und Umwälzungen konfrontiert. Smartphones, Facebook und WhatsApp sind insbesondere an weiterführenden…

Artikel lesen
Was hat Barbra Streisand mit Social Media zu tun?

Was hat Barbra Streisand mit Social Media zu tun?

Nutzergenerierte Inhalte wie Kommentare, Rezensionen oder Produktbewertungen sind zum festen Bestandteil des „Mitmach-Internet“ geworden. Nie war es für Internetnutzer einfacher sich mit anderen Menschen zu vernetzen und…

Artikel lesen
Im Namen des Netzwerks ergeht folgendes Urteil: Schuldig im Sinne des Shitstorms!

Im Namen des Netzwerks ergeht folgendes Urteil: Schuldig im Sinne des Shitstorms!

Die Anzahl an Shitstorms, gerade auch gegenüber Einzelpersonen, meistens Prominenten oder Politikern, nimmt zu. Diskussionen in sozialen Netzwerken werden immer aggressiver geführt. Webseiten und Blogs sind zunehmend mit…

Artikel lesen

Über den Nutzen von Social Media

Eines der derzeit am heißesten diskutierten Themen im Bereich Social Media ist der Nutzen von Social Media Aktivitäten. Häufig gestellte Fragen sind: Was bringt mir Social Media am Ende des Tages tatsächlich? Wie zahlt…

Artikel lesen

Das Social Enterprise: 5 Fragen an Robert Szilinski (CEO der esentri AG)

Ich hatte die Gelegenheit mit Robert Szilinski, dem Gründer und CEO der esentri AG, ein Interview zum Thema Social Enterprise zu führen.

Artikel lesen

Facebook = Uncool = Tot?

Anfang März sorgten Meldungen in der deutschen Presse für Furore, nach denen sich jüngere Nutzer zunehmend von Facebook verabschieden. In diesem Zusammenhang kam gleichzeitig schnell und sofort auch die Frage auf, wie…

Artikel lesen

Wer folgt einem eigentlich bei Twitter?

Letzte Woche lief mir ein interessantes kleines Tool über den Weg: Der FakeFollower Check von socialbakers. Mit dem Tool kann in Sekundenschnelle festgestellt werden, ob die eigenen Follower bei Twitter echte Nutzer sind…

Artikel lesen