Storytelling im Online-Marketing: 
Was gute Geschichten bewirken

Storytelling im Online-Marketing: 
Was gute Geschichten bewirken

Storytelling kann im Online-Marketing eingesetzt werden, um explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weiterzugeben und zu verdeutlichen. Tatsächlich bietet das Internet mit seinem Medienmix den…

Artikel lesen
Die wahre Kunst im Social Media Marketing: Interaktion

Die wahre Kunst im Social Media Marketing: Interaktion

Social Media Marketing besteht nicht nur darin, sich mit potentiellen und tatsächlichen Kunden zu vernetzen. Die wahre Kunst – und wesentliche Herausforderung – liegt darin begründet, den Dialog und die Interaktion mit…

Artikel lesen
Betrug in der Online-Werbung: 
Ad Fraud als unterschätztes Problem

Betrug in der Online-Werbung: 
Ad Fraud als unterschätztes Problem

Im Jahr 2015 wurden laut eMarketer weltweit Investitionen in Online-Werbung in Höhe von knapp über 170 Milliarden US-Dollar getätigt. Bis 2018 sollen die Ausgaben auf knapp über 250 Milliarden US-Dollar steigen. Der…

Artikel lesen
Was hat Barbra Streisand mit Social Media zu tun?

Was hat Barbra Streisand mit Social Media zu tun?

Nutzergenerierte Inhalte wie Kommentare, Rezensionen oder Produktbewertungen sind zum festen Bestandteil des „Mitmach-Internet“ geworden. Nie war es für Internetnutzer einfacher sich mit anderen Menschen zu vernetzen und…

Artikel lesen
Im Namen des Netzwerks ergeht folgendes Urteil: Schuldig im Sinne des Shitstorms!

Im Namen des Netzwerks ergeht folgendes Urteil: Schuldig im Sinne des Shitstorms!

Die Anzahl an Shitstorms, gerade auch gegenüber Einzelpersonen, meistens Prominenten oder Politikern, nimmt zu. Diskussionen in sozialen Netzwerken werden immer aggressiver geführt. Webseiten und Blogs sind zunehmend mit…

Artikel lesen

Über den Nutzen von Social Media

Eines der derzeit am heißesten diskutierten Themen im Bereich Social Media ist der Nutzen von Social Media Aktivitäten. Häufig gestellte Fragen sind: Was bringt mir Social Media am Ende des Tages tatsächlich? Wie zahlt…

Artikel lesen

Facebook = Uncool = Tot?

Anfang März sorgten Meldungen in der deutschen Presse für Furore, nach denen sich jüngere Nutzer zunehmend von Facebook verabschieden. In diesem Zusammenhang kam gleichzeitig schnell und sofort auch die Frage auf, wie…

Artikel lesen

Zur Effektivität von Werbung in sozialen Netzwerken: Interessante Einblicke in Experimente bei Facebook

Wie kann die Effektivität von Werbung in sozialen Netzwerken wie Facebook verbessert werden? Anders gefragt: Wie kann die Klickrate für Werbeanzeigen gesteigert werden? Die Beantwortung dieser Frage ist eine der größten…

Artikel lesen

Wer Wind sät, wird Sturm ernten - Beispiele berühmter Shitstorms (Teil 2)

In einem früheren Artikel habe ich bereits einige Beispiele von berühmten Shitstorms aufgeführt und kurz diskutiert. In diesem Artikel möchte ich fünf weitere (mal mehr und mal weniger bekannte) Beispiele von Shitstorms…

Artikel lesen

Social Media im B2B-Bereich: Geht das überhaupt?

Immer wieder wird gefragt, ob denn Social Media und deren zugrundeliegenden Ideen auch auf den Business-to-Business-Bereich (B2B-Bereich) übertragen werden können. Hier besteht offensichtlich eine große Unsicherheit,…

Artikel lesen
Ereignishorizont Digitalisierung, Logo

Unser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“

Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.


Zum Blog