Die ersten Fake News: Was Kaiser Konstantin angeblich schenkte und Bismarck redigierte!

Die ersten Fake News: Was Kaiser Konstantin angeblich schenkte und Bismarck redigierte!

Fake News und deren tatsächliche und vermutete Auswirkungen sind in unserem gesellschaftspolitischen Diskurs seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken. Fake News sind aber tatsächlich so alt wie die Menschheit selbst.…

Artikel lesen
Der Mythos AMAZON: 
11 interessante Fakten

Der Mythos AMAZON: 
11 interessante Fakten

Am 4.September 2018 überschritt der Börsenwert von Amazon die Schwelle von 1 Billion Dollar (bereits kurz zuvor gelang dieses Kunststück als erstem Unternehmen Apple). Anlass genug einige interessante Fakten zu Amazon…

Artikel lesen
Storytelling im Online-Marketing: 
Was gute Geschichten bewirken

Storytelling im Online-Marketing: 
Was gute Geschichten bewirken

Storytelling kann im Online-Marketing eingesetzt werden, um explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weiterzugeben und zu verdeutlichen. Tatsächlich bietet das Internet mit seinem Medienmix den…

Artikel lesen
Was macht Hotel-Websites 
eigentlich erfolgreich?

Was macht Hotel-Websites 
eigentlich erfolgreich?

Die Hotelbranche ist keine einfache Branche. Die Hotelbranche ist vor allem eine sehr wettbewerbsintensive Branche. Hotels brauchen deswegen eine durchdachte Online-Marketing-Strategie, die das eigene Geschäft nachhaltig…

Artikel lesen
Welchen Einfluss hat Online-Marketing auf die Auslastung 
und den Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität von Hotels?

Welchen Einfluss hat Online-Marketing auf die Auslastung 
und den Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität von Hotels?

Die Hotelbranche ist keine einfache Branche. Die Hotelbranche ist vor allem eine sehr wettbewerbsintensive Branche. Zwei für Hotels und Hotelmanager deswegen besonders erfolgskritische Kennzahlen sind die Auslastung…

Artikel lesen
Über die Optimierung von Websites 
auf Basis von Nutzerintentionen!

Über die Optimierung von Websites 
auf Basis von Nutzerintentionen!

Wenn Nutzer im Web unterwegs sind, verfolgen Sie bestimmte Absichten. Mit dem Begriff Nutzerintention wird im Online-Marketing daher die Absicht eines Nutzers umschrieben, die er verfolgt, wenn er eine Abfrage in eine…

Artikel lesen
Transparenz in der Digitalisierung: Ideen für Metriken für 
Produktentwicklung, Marketing, IT-Infrastruktur und CRM

Transparenz in der Digitalisierung: Ideen für Metriken für 
Produktentwicklung, Marketing, IT-Infrastruktur und CRM

Laut einer internationalen Gartner-Studie besitzt mehr als die Hälfte der CEOs und Topmanager keine Metriken bzw. Kennzahlen, um den digitalen Umbau zielgerichtet steuern zu können. Dies ist tatsächlich ein echtes…

Artikel lesen
Warum dem datengetriebenen  Online-Marketing die Zukunft gehört!

Warum dem datengetriebenen Online-Marketing die Zukunft gehört!

Online-Marketing ist eine äußerst dynamische Disziplin. Fortwährend kommen neue Strategien, Prinzipien, Methoden und Tools zum Einsatz, um Menschen im Internet, also online, von Unternehmen und deren Produkten und…

Artikel lesen
Fachbegriffe einfach erklärt: Bitcoin, Blockchain und Smart Contracts

Fachbegriffe einfach erklärt: Bitcoin, Blockchain und Smart Contracts

Was sind Bitcoins? Welche Technologie steckt dahinter und welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden? In diesem Blogartikel erfahren Sie kurz und verständlich erläutert das Wichtigste rund um das Thema Bitcoins.

Artikel lesen
Die Blockchain-Technologie im Online-Marketing:  Über die Rückeroberung verlorener Unabhängigkeit

Die Blockchain-Technologie im Online-Marketing: Über die Rückeroberung verlorener Unabhängigkeit

Im November 2008 wurde unter dem Pseudonym “Satoshi Nakamoto” ein wegweisender Fachartikel der Informatik-Geschichte veröffentlicht: „Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System“. In seinem Artikel publizierte…

Artikel lesen