Was hat Barbra Streisand mit Social Media zu tun?

Was hat Barbra Streisand mit Social Media zu tun?

Nutzergenerierte Inhalte wie Kommentare, Rezensionen oder Produktbewertungen sind zum festen Bestandteil des „Mitmach-Internet“ geworden. Nie war es für Internetnutzer einfacher sich mit anderen Menschen zu vernetzen und…

Artikel lesen
Google Hummingbird und die semantische Kontextualisierung von Webseiten

Google Hummingbird und die semantische Kontextualisierung von Webseiten

Am 26.September 2013 hat Google zum 15-jährigen Jubiläum der Google-Suche einen neuen Suchalgorithmus freigeschalten. Der Algorithmus „Hummingbird“ (deutsch: Kolibri) beeinflusst seitdem laut Google mehr als 90% aller…

Artikel lesen
Amazons Frontalangriff auf den stationären Einzelhandel

Amazons Frontalangriff auf den stationären Einzelhandel

In meinem Blogartikel „Ist der E-Commerce der Totengräber des stationären Einzelhandels?“ aus dem Mai 2013 habe ich die Vorbehalte des klassischen stationären Einzelhandels gegenüber dem Internet respektive dem…

Artikel lesen
Produktmatrizen zur Produktpräsentation: Welche Informationen interessieren Nutzer?

Produktmatrizen zur Produktpräsentation: Welche Informationen interessieren Nutzer?

Auf vielen Websites und Onlineshops werden Produktmatrizen eingesetzt, um angebotene Produkte und deren wesentliche Eigenschaften zu präsentieren. Die Idee: Die tabellenartige Matrixdarstellung soll Nutzern einen…

Artikel lesen
Im Namen des Netzwerks ergeht folgendes Urteil: Schuldig im Sinne des Shitstorms!

Im Namen des Netzwerks ergeht folgendes Urteil: Schuldig im Sinne des Shitstorms!

Die Anzahl an Shitstorms, gerade auch gegenüber Einzelpersonen, meistens Prominenten oder Politikern, nimmt zu. Diskussionen in sozialen Netzwerken werden immer aggressiver geführt. Webseiten und Blogs sind zunehmend mit…

Artikel lesen

Change Management in Webprojekten - Von Zuschauern und Pinguinen!

Größere Webprojekte, z. B. die Neugestaltung einer Webseite oder eines Onlineshops, bedeuten typischerweise immer auch Veränderung. Gemeint ist hier die Veränderung für das Unternehmen, welches die Webseite oder den…

Artikel lesen

Was ist SEO für Verbraucher? Unbekanntes Land!

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization; SEO) hat sich längst als wichtiger Eckpfeiler eines erfolgreichen Online-Marketings etabliert. Gefühlt unendlich viele Vorträge, Workshops, Messen, Kongresse,…

Artikel lesen

Gibt es den perfekten Suchalgorithmus?

Zuletzt wurde ich einmal bei einem Vortrag gefragt, warum denn Google ständig seinen Suchalgorithmus ändert, und, ergänzend dazu, ob es nicht so etwas wie einen perfekten Suchalgorithmus gibt. Diese beiden…

Artikel lesen

5 Ansatzpunkte für die technische On-Page-Suchmaschinenoptimierung

Leider wird das Thema Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) oft in nicht ausreichender Form angegangen. Die einfachen Gründe: Einerseits…

Artikel lesen

Fachbegriffe einfach erklärt: Der Indexierungsstatus einer Website

Damit eine Website überhaupt in den Index von Suchmaschinen aufgenommen werden kann, d.h. in den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, SERPs) von Suchmaschinen auftaucht, muss diese zunächst von den Suchmaschinen…

Artikel lesen