Mehr als 10 Jahre
Consulting-Erfahrung!
Wir sprechen DIGITALISIERUNG!


Die Digitalisierung überrennt Unternehmen mit unvorstellbarer Wucht. Während manche Auswirkungen im Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Unternehmen sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitgehend unbekanntes Land. Ein Land also, in dem Unternehmen Orientierung, Führung und Rat brauchen. Von uns zum Beispiel. Praxisnah, umsetzbar, bodenständig. Manchmal subjektiv, also nicht dem Mainstream folgend. Aber immer kompetent und auf Basis großer Erfahrung.

Strategieberatung


Unternehmen müssen sich der Digitalisierung stellen. Sagen Marktforscher. Sagt mittlerweile jeder! Die Digitalisierung folgt aber anderen ökonomischen Gesetzen als konventionelle, nicht-digitale Geschäftsmodelle. Um diese ökonomischen Gesetze und damit einhergehende Besonderheiten zu verstehen, brauchen Unternehmen, Führungskräfte und Teams kompetente Sparringspartner. Digitalisierungsexperten! Uns!

SKOUZ, Vorträge, Seminare

Studien


Wissen ist Macht. Die kompakte Aufbereitung und Interpretation von aktuellem Wissen ist für viele Unternehmen jedoch sehr schwierig, ja sogar oft kaum zu leisten. Dazu kommt: Gerade im Bereich der Digitalisierung ist die Halbwertszeit von Wissen äußerst gering. Ein effektiver und effizienter Wissenstransfer erfordert deswegen neue Ansätze. Kompakte Technologie-Studien oder Wettbewerber-Analysen zum Beispiel. Von uns!

SKOUZ, Workshops

Projektbegleitung


Die Begleitung von Projekten durch externe Berater hat viele Vorteile. Intern fehlendes Know-How wird verfügbar gemacht. Betriebsblindheit ist kein unkalkulierbares Risiko mehr. Objektivität bei Entscheidungen wird sichergestellt. Das Engagement externer Berater bei der Durchführung von Digitalisierungsprojekten ist deswegen längst keine Besonderheit mehr, sondern echter Erfolgsfaktor.

SKOUZ, Analysen, Recherchen

Themenfelder

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bieten wir Ihnen folgende Leistungen:


Online-Strategien

Wie ist ein Unternehmen online erfolgreich?

Digitalisierung

Wie lernt ein Unternehmen digital zu denken?

Digitale Transformation

Wie setzt ein Unternehmen Digitalisierung um?

Prozessmanagement

Wie können betriebliche Abläufe nachhaltig optimiert werden?

Organisationsentwicklung

Wie macht sich eine Organisation fit für die digitale Zukunft?

SKOUZ, Consulting

Herausforderung Digitalisierung

Erschreckendes ist im Report des Schweizer World Competitiveness Center zu lesen: Statt in Sachen Digitalisierung aufzuholen, ist Deutschland bei der globalen digitalen Wettbewerbsfähigkeit von Rang 15 auf Platz 17 zurückgefallen. Zwei Hauptursachen können benannt werden:

  • Der schleppende Breitbandausbau. Im OECD-Vergleich in Europa liegt Deutschland mit diesen Zahlen nur auf Platz 28 von 32! Da klingt es fast wie Hohn, dass es in den Grundsätzen der Bundesregierung zur Digitalisierung heißt: “Die Herausforderungen neuer Datenströme werden wir nur bewältigen, wenn wir flächendeckend die infrastrukturellen Voraussetzungen dafür schaffen.”
  • Die Digitalisierung wird zu oft als Angriff auf bestehende Strukturen verstanden. So sagen 29 Prozent aller Unternehmen, Digitalisierung im eigenen Hause sei nicht nötig. In Verkehr und Logistik finden sogar 52 Prozent die Digitalisierung überflüssig. Bei Energieversorgern und im Gesundheitswesen ist es etwa die Hälfte!?!

Erfahren Sie mehr

Erhalten Sie eine unverbindliche, kostenfreie Erstberatung.

Holen Sie sich
eine erste kostenlose
und unverbindliche Beratung!


Kundenstimme


"Es gibt in der modernen IT und im E-Business eine Vielzahl von Diskussionsthemen. Diese führt man besser nicht nur im eigenen Haus, sondern holt sich unabhängige Meinungen. Zum Beispiel bei SKOUZ."

Marcus Dressler, CIO Ravensburger AG, Ravensburg