Arrow Left

Umzug von Mediendaten von einem MAM-System zu einem Amazon-S3 Object Storage mit Entwicklung einer Sharepoint Anwendung zur Verwaltung der Assets.

Arrow Right
MAM Archiv auf Amazon S3 übertragen, Heroshot

"Wir arbeiten bei uns im Unternehmen seit einigen Jahren mit skouz zusammen und sind nach wie vor sehr zufrieden. Bodenständig, dennoch moderne Ansätze und stark lösungsorientiert. Sie haben uns in der nahen Vergangenheit beim operativen Support eines MAM-Systems unterstützt wie auch bei Projekten in Sharepoint. Unsere Wunsche und Anforderungen wurden schnell erfasst und umgesetzt. Was ich besonders schätze, die Projektmanagement und Abstimmungsaufwände sind minimal, skouz konzentriert sich wirklich auf die Umsetzung und Lösungen. Das hat man selten bei Dienstleistern."

Patrick Bartl – Head of Data & Platform Management, Ravensburger AG

Projekt
details

initial 03/2022 - 10/2022

SPFX Webpart basierend auf React

Sharepoint Erweiterung

k. A.

Kunde: Ravensburger Logo

Ausgangssituation / Problembeschreibung:

Eine große Menge an Mediendaten wurde in einem Media Asset Management System archiviert. Dieses war aber nicht auf die großen Datenmengen ausgelegt und bot viele Funktionen, die für die reine Archivierung der Daten nicht notwendig waren. Das System wurde durch die große Datenmenge und viele Spezial-Anpassungen instabil und undurchsichtig.

Die Daten sollten zukünftig in einem kosteneffizienten S3 Objektspeicher archiviert werden.

Den Anwendern soll allerdings weiterhin eine komfortable Oberfläche geboten werden, in der sie die Medien herunterladen, teilen, hochladen und löschen können.

Herausforderung hierbei war, einerseits das neue System nicht wieder komplex aufzublasen, andererseits für die Nutzer den Übergang aber so reibungslos wie möglich zu gestalten. Obwohl der zugrundeliegende Speicher sich grundsätzlich verändern würde, sollten die Nutzer weiterhin in einer vertrauten Umgebung arbeiten können.

Zielsetzung / Funktionalitäten:

Die Archivierung der Mediendaten sollte durch den Wechsel zum S3 Speicher zum Einen Kosten sparen, zum Anderen aber auch das System sauber neu aufbauen, ohne Altlasten und unnötige Funktionen.

Lösungsübersicht:

Besonderer Kniff: Durch die Verwendung eines Sharepoint Webparts können die User in einer vertrauten Umgebung (Sharepoint Intranet) arbeiten, ohne sich mit den Konzepten eines S3-Speichers oder S3-Browser vertraut machen zu müssen. Tools / Frameworks / Komponenten:

  • Powershell Skript, das einmalig Daten aus dem alten MAM-System überträgt
  • S3 Objektspeicher
  • Sharepoint SPFX Webpart basierend auf React, das auf S3 Speicher zugreift
  • Azure Function, die Nutzer verifiziert und Anmeldedaten zurückgibt
  • Azure Function, die regelmäßig Thumbnails für Bilddaten generiert

Lösungsbeschreibung:

Sie sind an einer detaillierten Lösungsbeschreibung interessiert? Kontaktieren Sie uns sehr gerne.

Starten Sie ein neues Projekt mit uns

Projekt starten